Sakura

Sakura

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Das Heimwegtelefon

Hallo ihr Lieben,

der Winter ist nun wirklich da, die Tage werden kürzer und es wird deutlich früher dunkel. Gleichzeitig beginnt aber auch die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsmärkte locken uns mit ihrem Duft nach Glühwein, Bratwurst und Crepes, sowie mit ihren wunderschönen Lichtern nach Draußen in die Kälte. Auch Weihnachtsfeiern stehen an, sei es mit der Arbeitsstätte, den Freunden oder der Familie. Nicht selten kommt es vor, dass es später wird, unverhofft, da der Abend doch schöner war, als gedacht, oder geplant, weil man jede Minute mit den Liebsten auskosten wollte. Und so richtig schön wird es eben erst, wenn es dunkel wird, oder? ;)

Die Kehrseite des ganzen ist aber dann der nach Hause weg. Insbesondere, wenn man diesen alleine bestreiten muss und dazu noch auf den öffentlichen Nahverkehr mit anschließendem Fußweg angewiesen ist. Gerade in den späteren Stunden, wenn es bereits dunkel ist und dazu noch alles gespenstig ruhig wird, kann es einem schon mal mulmig werden. Denn wer weiß, wer an der nächsten Ecke lauert, um einen das Hab und Gut weg zu nehmen oder sonst etwas anzutun. Diese Ängste haben viele Frauen, aber auch Männer fühlen sich nicht immer wohl bei einem längeren Heimweg in der dunklen Nacht. Ich lasse mich da gerne abholen, aber diese Möglichkeit besteht nicht immer und hat auch nicht jeder. Was sich bei mir bereits früh bewährt hat, ist es eine Freundin anzurufen, die einen Seelisch begleitet und beschäftigt, während man seines Weges geht. Man fühlt sich sicherer und schreckt wahrscheinlich auch noch einen potentiellen Angreifer ab, da ja sofort Hilfe via Polizei gerufen werden kann. Vor allem aber strahlt man Sicherheit aus, was bereits viele abschrecken sollte.

Was tue ich aber nun, wenn gerade keine Freundin, kein Familienmitglied und auch kein Bekannter verfügbar ist, den man anrufen kann? Nicht jeder ist glücklich über einen Anruf mitten in der Nacht. Vor dieser Situation stand ich letzte Woche und ich war sehr glücklich, als ich auf das Heimwegtelefon gestoßen bin.
Das Heimwegtelefon ist ein ehrenamtliches Unternehmen, welches sich durch Spenden finanziert. Der Service ist Sonntag bis Donnerstag von 20-24 Uhr und Freitag & Samstag in der Zeit von 22-4 Uhr erreichbar. Der Service ist über die 030-12074182 erreichbar und kostet nicht mehr als die regulären Telefongebühren.

Ich habe das Telefon in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2 Uhr getestet. Ich kam direkt durch und erreichte einen netten Studenten, der mich direkt nach meinem Standort und Zielort fragte, damit er mich auf Schritt und tritt begleiten und im absoluten Notfall die Polizei rufen kann. Seit Eröffnung des Services in 2016 (mit einer vorhergehenden Testphase 2014) gab es aber noch keinen Fall wo dies nötig geworden wäre.
Während meines 10 Minütigen Weges quatschten wir also über dies und das. Beruf, Studium, Interessen und ganz nebenbei gab ich Statusupdates, wo ich gerade war. Ich fühlte mich die ganze Zeit über sehr wohl und absolut nicht unsicher. Das Konzept ist also total aufgegangen.

Ich kann das Telefon wirklich nur empfehlen und jedem ans Herz legen, der alleine Nachts unterwegs ist. Schaut also einfach mal auf der Webseite vorbei, nutzt den Service und leistet vielleicht noch nebenbei eine kleine Spende um euch zu bedanken. Denn die Idee hinter diesem Konzept ist einfach großartig! Und so etwas sollte unterstützt werden.

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry
P.s.: Da habe ich doch fast das heutige Bild vergessen ;)

*unbezahlte Werbung