Sakura

Sakura

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Creativ Corner: Poketastische Tischuntersetzer aus Bügelperlen

Hallo ihr Lieben,

hier und hier habe ich euch ja bereits erzählt und gezeigt, was ich alles schönes aus Bügelperlen gebastelt habe und heute kommt eine weitere Anleitung für ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich nutze recht stelten Glasuntersetzer, aber wenn diese so schick sind, dann könnte ich mich da auch zu überreden lassen. Aber diese Glasuntersetzer, die ich gemacht habe sollen nicht für uns sein, sondern werden anderweitig verschenkt.
Aber was bastel ich nun? Bei uns in der Familie und im Freundeskreis ist Pokemon eines der Top-Produkte und das seit Jahrzenten. Also lag es sehr nah, einen Pokeball als Glasuntersetzer zu machen. Ich habe hier zwei Versionen für euch, je nachdem, was für eine Steckplatte ihr habt.
Bei der regulären Steckplatte könnt ihr einen Ball in einem sehr pixeligen Design herstellen. Ich habe ihn leicht nach unten geneigt dargestellt, damit er nicht so langweilig wirkt.
Auch könnt ihr eine runde Steckplatte benutzen und ein richtig rundes Design erstellen. Dies hat mir im Endeffekt dann auch besser gefallen, sodass ich runde Bälle erstellt habe. Ihr könnt nun ein Set aus normalen Pokebällen erstellen oder ihr bastelt eine bunte Vielfalt. Ich habe sechs verschiedene gemacht, aber seht selbst:
Ein weiteres Motiv, was sich auch eignen würde für die Geeks unter euch: Dragonballs! Das werde ich definitiv als nächstes basteln.

Kurz zu den Bügelperlen selber: Die bekanntesten Bügelperlen sind wohl die von Hama, aber gerade zu Anfang bekommt ihr bei Ikea eine günstige Alternative. Die Qualität soll zwar schlechter sein, aber bislang konnte ich das noch nicht genug austesten.
Das Bild wird auf Steckplatten gesteckt und anschließend mit dem Bügeleisen bearbeitet. Stellt es dazu auf mittlere Hitze und bedeckt das Bild mit einem Stück Backpapier (sonst kleben die Perlen am Bügeleisen!). Geht nun langsam mit leichtem Druck über das Bild. Es braucht etwas Übung, um Einschätzen zu können wie lange, welche Hitze und mit welchem Druck man am besten arbeitet.
Da sich das Bild nach Ablösen des Bildes von der Platte leicht wellt, empfehle ich euch es beim erkalten etwas zu beschweren.
Schnell noch das Adventskalenderbild von heute, bevor ich diesen Beitag beende und euch basteln lasse ;)

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken