Sakura

Sakura

Sonntag, 23. Juni 2019

Japanurlaub 2018 - Hiroshima

Hallo ihr Lieben,

in meinem vorherigen Japanurlaubsbericht waren wir auf Okunoshima und haben dort einen wundervollen Tag verbracht. Im Anschluss ging es aber nicht zurück nach Tokyo sondern weiter in den Westen nach Hiroshima. Für die Fahrt brauchten wir gerade mal 2 Stunden ab Anlegen der Fähre dank Shinkansen. Also wirklich ein Katzensprung.
Am Abend bezogen wir dann auch direkt unser Hotel. Wir entschieden uns für das Chisun Hotel, da die Zimmer sehr günstig waren und das Hotel zudem sehr zentral lag und der Peace Memorial Park Fußläufig zu erreichen war. Unser Zimmer war wie alle Hotelzimmer in Japan zwar recht klein, dafür aber wirklich gemütlich und wir hatten alles, was wir brauchten. Können wir also nur weiter empfehlen.
Viel mehr passierte an diesem Abend auch nicht. Wir machten uns nochmal auf den Weg zum Abendessen und fanden um die Ecke ein kleines Restaurant, wo wir ein tolles Menü bekamen. Es gab kalte Ramen und Reis mit einer Sauce aus Ei? Genau weiß ich leider nicht mehr, was es war. Dazu gab es meinen geliebten High Ball.
Tag 14 (06.06.2018) verbrachten wir also in Hiroshima. Da wir an dem Tag verdammt viel vor hatten und es am Nachmittag bereits wieder zurück nach Tokyo ging standen wir früh auf und verließen gegen 7.30 Uhr bereits unser Hotel um uns auf den Weg zum Peace Memorial Park zu machen.
Bereits seit Jahren wollte ich diesen Ort unbedingt besuchen, denn in meinem Japanstudium war der Atombombenabwurf auf Hiroshima ein großes Thema.
Ich möchte und kann in diesem Beitrag kein Geschichtsbeitrag schreiben, deshalb empfehle ich euch, euch über das Thema im allgemeinen zu informieren (z.b. auf Wikipedia). Aber ich denke, was damals in Hiroshima passiert ist sollte niemanden unbekannt sein. Nur kurz zusammengefasst: Im zweiten Weltkrieg, genauer gesagt am 06. und 09.August 1945 fanden die ersten und bislang einzigen Einsätze von Atomwaffen im Krieg in Hiroshima und Nagasaki statt. Die Atombomben wurden von der USA auf Japan abgeworfen und beendeten den Krieg, die Kapitulation Japans wurde nur 6 Tage später bekannt gegeben.
Der Einsatz dieser Waffen hatte weitreichende folgen auf die Bevölkerung und unglaublich viele Menschen verloren ihr Leben. Bis zum Ende von 1945 wurden mehr als 130.000 Tode dokumentiert, sei es direkt beim Bombeneinschlag oder an den Spätfolgen und in den nächsten Jahren kamen noch etliche dazu.
Wir erreichten den Park bereits nach einem kurzen Fußmarsch und hatten so früh am Morgen alle Ruhe den Ort auf uns wirken zu lassen. Direkt am Eingang sahen wir den Genbaku Doku, bzw. die Atombomben Kuppel.
Die erste Atombombe, little Boy, detonierte direkt über dem Gebäude der ehemaligen Industrie und Handelskammer. Während die umliegenden Gebäude sehr in Mitleidenschaft gezogen, bzw. komplett zerstört wurden blieb dieses Gebäude stehen. Die Atombombenkuppel gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und zeigt noch heute die verheerenden Auswirkungen des Krieges.
Während unseres kompletten Besuches an diesem Morgen hatte ich einen Klos im Hals und musste stark mit den Tränen kämpfen. Es hat mich sehr stark mitgenommen und die Ruhe und Stille an diesem Morgen hat das bedrückende Gefühl noch verstärkt. Aber ich finde es auch wichtig diese Gefühle zu empfinden und den Opfern zu gedenken, die völlig unschuldig diese Tragödie erlebten.
Neben der Atombomben Kuppel gibt es in diesem Park natürlich noch eine ganze Menge mehr zu entdecken. So zum Beispiel die Friedensglocke, die dem Park 1964 von der "A-bomb Survivor Hiroshima Hope Fruition Society" gestiftet wurde.. Zu der frühen Urzeit war sie noch nicht zu läuten (klug gemacht, denn ansonsten könnte wohl keiner mehr schlafen), später am Tag konnten wir sie aber Läuten und den Klang über den gesamten Park ertönen lassen.
Besonders blieb mir auch das Kinder-Friedensmonument in Erinnerung. Es wurde 1958 errichtet und ist Sadako Sasaki gewidmet, einem 12 Jährigen Mädchen, welches 1955 an den Spätfolgen der Verstrahlung, Leukämie starb. Sie wurde insbesondere dadurch bekannt, dass sie während ihres Krankenhausaufenthalt Kraniche faltete. Laut einer alten japanischen Legende sollte sich beim falten von 1.000 Kranichen ein Wunsch erfüllen. Ihr Wunsch auf Heilung sollte leider nicht in Erfüllung gehen, obwohl sie die 1.000 deutlich überschritt.
Hier habe ich nochmal die Inschrift an dem Denkmal abfotografiert.
Der Kenotaph, DAS Denkmal für Hiroshima wurde 1952 entworfen. Er beinhaltet eine Liste aller verstorbenen Opfer aller Nationalitäten, sofern dies von den Angehörigen gewünscht ist. Bis zum 06.August 2015, 70 Jahre nach dem Ereignis, umfasste die Liste 297.684 Namen.
Durch die Öffnung ist sowohl die Flamme des Friedens, welche brennen soll, bis alle Atomwaffen von der Erde verschwunden sind, als auch die Atombomben Kuppel zu sehen.
Die Inschrift des Monuments ist in vielen verschiedenen Sprachen verfasst, so unter anderem auch Deutsch, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Die nationale Friedensgedenkhalle für alle Opfer wurde 2002 zur Archivierung der Erfahrungsberichte und Erinnerungen der Überlebenden und Opfer errichtet. Es soll den Besuchern ein besseres Verständnis für das ganze Leid der Bevölkerung vermitteln und diesen Zweck hat das Gebäude definitiv erfüllt. Unter anderem sind auf Bildschirmen Bilder und Namen aller eingetragenen Opfer des Unglückes zu sehen.
Die Tore des Friedens befinden sich am Ende des Parks. Hierbei handelt es sich um zehn 9 Meter hohe Glastore. Das Wort Frieden ist in 49 Sprachen auf den Toren zu finden und das Monument wurde von der französischen Künstlerin Clara Halter anlässig des 60igsten Jahrestages entworfen.
Es gibt noch viele weitere Monumente im Park zu finden, so auch der Gedenkstein, der an die alte Aioi-Brücke erinnert. Die Brücke überstand die Detonation und wurde erst 35 Jahre später durch eine neue Brücke ersetzt.
Unseren Besuch vor Ort teilten wir tatsächlich in zwei Abschnitte ein. Zwischenzeitlich besuchten wir noch die Insel Miyajima, welche ich einen extra Beitrag widtmen möchte. Dies war zum einen zeitlich bedingt, auch, da wir nicht wussten, wie viel Zeit Miyajima beanspruchen wurde. Zum anderen brauchten wir aber auch eine emotionale Pause, da uns der Besuch sehr viel zu Denken gegeben hat.
Am Nachmittag kamen wir also noch einmal zurück und konnten den Stark besuchten Park noch einmal von einer anderen Seite sehen. Es waren viele Schulklassen unterwegs und allgemein waren viele Menschen an der tragischen Geschichte interessiert. Die Stimmung war nun eine ganz andere und das ganze tatsächlich irgendwie leichter zu verdauen. Aus diesem Grund kann ich aber wirklich einen Besuch am frühen Morgen empfehlen, um das ganze wirklich auf sich wirken lassen zu können.
Am Nachmittag besuchten wir auch das Museum, welches dem Friedenspark angehört. Positiv muss ich einfach die Eintrittspreise nennen, die es jedem ermöglichen anteil zu nehmen und sich über die Geschichte zu informieren. Der Besuch des Museums alleine könnte ein Tagesausflug wert sein und wir hätten gerne mehr Zeit gehabt. In den Bildern seht ihr beispielhaft einmal die Atombomben Kuppel vor und nach der Detonation, als auch die Atombomben "little Boy"(Hiroshima) und "Fat-Man" (Nagasaki) im Maßstab.
Am frühen Abend ging es für uns dann auch schon zurück nach Tokyo, wofür wir etwa 5 oder 6 Stunden brauchten. Dieser Tag war mit Sicherheit nicht der leichteste und unbeschwerteste Tag unseres Urlaubs. Aber mit Sicherheit einer unserer eindrucksvollsten Tage.

Solltet ihr nun etwas leichtere Kost zum Lesen brauchen, schaut doch bei den vorherigen Reiseberichten vorbei:
Japanurlaub 2018 - Vorbereitungen
Japanurlaub 2018 - Der Beginn unserer Reise
Japanurlaub 2018: Ankunft, Hotel und Ueno
Japanurlaub 2018 - Akihabara die erste
Japanurlaub 2018 - Yokohama
Japanurlaub 2018 - Harajuku & Shinjuku
Japanurlaub 2018 - Shibuya
Japanurlaub 2018 - Odaiba
Japanurlaub 2018 - Enoshima Teil 1
Japanurlaub 2018 - Enoshima Teil 2
Japanurlaub 2018 - Arashiyama, Kyoto
Japanurlaub 2018 - Akihabara die zweite
Japanurlaub 2018 - Nara & Kyoto
Japanurlaub 2018 - Kiyomizu-Dera, Kyoto
Japanurlaub 2018 - Osaka
Japanurlaub 2018 - Okunoshima
Japanurlaub 2018 - Hiroshima
Japanurlaub 2018: Miyajima
Japanurlaub 2018: Asakusa

und wie gewohnt noch einige Impressionen:
Die Atombomben Kuppel
Das Kinderfriedensmonument
Das Kinderfriedensmonument
Die Friedensglocke
Der Peace Memorial Park
Monument nahe der Atombomben Kuppel
Gedenkturm für die mobilisierten Schüler, die getötet wurden
Ein weiteres Monument am Ende des Parkes
Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung, da Markennennung
**meine Hauptsächliche Quelle beruht auf Wikipedia. Bitte informiert euch in einschlägiger Fachliteratur, solltet ihr euch tiefergehend für das Thema interessieren.