Hallo ihr Lieben,
in diesem Beitrag konnte ich euch endlich davon berichten, dass der Freund und ich uns bereits im September verlobt haben. Am Anfang war meine Euphorie riesig und die Vorfreude groß. Doch bald folgte totale Überforderung und auch etwas die Ernüchterung. Wie viel geregelt und organisiert werden muss... und wie teuer das ganze wird, wenn man nicht gerade nur mit den Eltern und Trauzeugen feiern möchte. Das ist mit Sicherheit auch eine ganz tolle Idee, aber für uns irgendwie nicht das, was wir möchten. Wir möchten unser Glück mit allen unseren liebsten teilen. Und das sind dann schon mal 60-80 Personen. uff...
Aus diesem Grund haben wir das Thema erstmal etwas auf Eis gelegt und sacken lassen. Aber natürlich rattert der Kopf und wir sprechen über Ideen und Vorstellungen.
Was Mitlerweile fest steht: Es soll eine "themenhochzeit" werden, welches unser Hobby aufgreift. Wie stark dieses Thema präsent sein wird, wird sich noch zeigen.
Außerdem habe ich bereits meine Schuhe und wir haben die Tortenfiguren. Auch wollen wir eher rustikal heiraten und nicht kirchlich. Ich kann mir allerdings eine freie Trauung vorstellen. Dem Freund reicht das Standesamt.
Und das war es auch schon... derzeit struggeln wir etwas, ob wir eine Location nehmen wollen, bei der man einen fixen Personenpreis zahlt, ansonsten aber keine Kosten hat für Raummiete, personal, Essen und Getränke und damit auch sehr wenig arbeit was aufbauen, abbauen und organisieren betrifft. Option wäre ein Vereinsheim, bei dem wir alles selber machen. Oder eben etwas dazwischen... großer Faktor ist natürlich das liebe Geld. Aber auch der Stressfaktor darf nicht unterschätzt werden. Ihr seht, so einfach ist das alles nicht.
Um uns ein wenig Inspirationen zu holen und uns in den "Hochzeitsflow" zu bringen, waren wir am letzten Wochenende das erste mal auf einer Hochzeitsmesse in Essen. Da auch unsere Hochzeit im näheren Umkreis stattfinden soll hat sich das sehr angeboten und tatsächlich waren sehr viele Lokale Fotografen, DJs und Locations vor Ort. Die Messe empfand ich mit 15€ schon ziemlich teuer und mit einer Halle echt klein. Trotzdem rauchten uns nach 3,5 Std. die Köpfe und wir brauchten erstmal etwas Zeit die Fülle an Informationen zu verarbeiten.
Was wir auf der Messe gelernt haben (und vorher auch wussten): Qualität kostet. Natürlich hat uns auf Anhieb der teuerste Fotograf und auch der teuerste DJ gefallen. Beides werden wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit wohl nicht leisten, aber es ist auch so ganz gut ein Gefühl über Preise und auch Preis-Leistungsverhältnisse zu bekommen. Beispielsweise beim Fotografen: Wie lange ist er vor Ort? Wie viele Bilder stellt er einem im Anschluss zur Verfügung und bearbeitet er diese Bilder?
Auch gab es eine Menge Aussteller für Hochzeitskleider und Anzüge. Da wir uns aber gegenseitig überraschen wollen und wie gesagt so schon mehr als "durch" waren, haben wir uns die gar nicht genauer angeschaut.
Immerhin konnten wir uns auf den Stil unserer Torte einigen. Jedenfalls so ungefähr. Es wird nicht dieses schöne Stück oben im Bild, nein, obwohl uns das auch ganz großartig gefällt. Es soll eine kleine Torte zum Anschnitt werden, sowie viele Cupcakes oder Minikuchen auf Etagen unter dem Kuchen. So haben unsere Tortenfiguren genug Platz und die Muffins können ebenfalls thematisch gestaltet werden. Das gefällt uns gut!
Auch haben wir eine Location gefunden, die oben beschriebenes Komplettprogramm bietet und nicht soooo teuer ist. Die wollen wir uns definitiv vor Ort noch einmal anschauen und uns im Detail beraten lassen.
Im Übrigen: Mir persönlich, der Food-Liebhaberin, ist das Essen auf meiner Hochzeit ja ziemlich egal. Solange es schmeckt mag ich eh alles. Das einzige was ich richtig cool fände wäre ein Barbeque. Vielleicht wird schlussendlich auch alles darauf hinauslaufen. Ein lockeres Barbeque. Klingt doch auch nicht so schlecht, oder? Zu uns passen würde es auf jeden Fall!
Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry
* Keiner der dargestellten Firmen bezahlt mich fürs zeigen dieser Bilder. Auch spiegelt diese Auswahl nicht unbedingt unsere präferierte Wahl wieder. Diese Stände befanden sich lediglich an günstig positionierten Plätzen zum Fotografieren.
*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken