Sakura

Sakura

Sonntag, 26. Oktober 2014

Creative Corner: Geburtstagskarte + Hintergrund

Hallo Ihr Lieben,

langsam wird das Wetter immer ungemütlicher, es wird kälter und nasser und die Sehnsucht nach entspannten Couchabenden immer größer. Also das perfekte Wetter zum Basteln. Praktischerweise haben viele Bekannte und Verwandte im Herbst Geburtstag und Weihnachten steht auch vor der Tür. Also genug gründe das Ekelwetter auszunutzen ;)
Das habe ich heute auch direkt gemacht, eine Geburtstagskarte für den Vater vom Freund.
Und um das ganze mal etwas interessanter zu machen, habe ich euch eine kleine Anleitung zusammengeschrieben ;)
Manche Artikel verlinke ich zum Originalshop. Selbstverständlich findet ihr diese auch in vielen deutschen Internetshops und Läden. Ich selber kaufe häufig auf Messen oder in deutschen Shops. Importiert habe ich noch nie.

  • Zuallererst habe ich mich um den Hintergrund gekümmert. Ich wollte kein einfaches Motivpapier benutzen, sondern meine neue Schablone benutzen. Hierbei handelt es sich um die "Honeycomb"-Schablone von Tim Holtz. Die Schablone habe ich auf etwas dickeres weißes Papier mit Tesafilm fixiert und mit meinem Distress Ink Stempelkissen in "walnut stain" und dem "Blending tool", beides ebenfalls von Tim Holtz, den Hintergrund gewischt und getupft.
  • Danach habe ich vorsichtig die Schablone abgezogen. Hier keine sorge falls das Papier etwas einreißt, wir brauchen ausschließlich die Farbige Fläche. Sollte direkt auf einem Kartenrohling mit einer Schablone gearbeitet werden, empfiehlt es sich spezielles Tape zu benutzen. Ich selbst nutze Washi-Tape, da sich dieses auch gut entfernen lässt.




  • Im nächsten Schritt habe einen Kartenrohling in gewünschter Größe mit meinem Schneidebrett zurechtgeschnitten. Ebenso bin ich mit dem eben selbst gestalteten Hintergrund verfahren. Die Ränder werden mit dem Blendingtool von oben nochmal verwischt,
  • Der Hintergrund habe ich mittels 3D-Klebepads auf dem Kartenrohling geklebt.
  • Das Grundgerüst unserer Karte steht schon einmal :)



  • Im nächsten Schritt kommt das Motiv an der Reihe, welches unsere Karte überhaupt erst zu dem macht, was sie ist. Ich habe mich für den "Happy New Year Ben" von Whiff of Joy entschieden. Zwar haben wir kein Neujahr, aber zum Geburtstag passt er ebenso gut.
  • Gestempelt habe ich das Motiv mit meinem "StazOn - Jet Black". Ich LIEBE dieses Stempelkissen einfach, da es schnell trocknet und Wasserfest ist. Es eignet sich somit super zum colorieren. Und es riecht nach Marzipan :D Solltet ihr überlegen euch dieses Stempelkissen anzuschaffen empfiehlt es sich auch einen "StazOn Cleaner" zu besorgen, da die Stempelfarbe mit Wasser nicht zu entfernen ist (da Wasserfest ;) ).
  • Als nächstes habe ich den Stempelabdruck coloriert. Hierfür nutze ich einen Wassertankpinsel(meinen habe ich in Japan besorgt, gibt es Hierzulande aber auch) und Aquarellbuntstifte von Staetdler. Im Bild ist der Anzug noch weiß mit leichten blauschattierungen. Dies hat mir später aber nicht mehr gefallen, weshalb ich das Motiv schwarz nachcoloriert habe (leider bin ich beim colorieren nicht sehr geschickt...)
  • Abschließend habe ich das Motiv rund herum ausgeschnitten. Dies mache ich gerne, wenn ich etwas mehr Fläche vom Hintergrund zeigen möchte. Außerdem verwendete ich erneut 3D Klebepads.
  • Bevor ich das Motiv auf die Karte klebe suche ich immer erst die restlichen Dekorationen heraus und lege alles einmal Probe um zu schauen, wie es gut aussehen könnte.



  • Da ich keine passenden Blumen fand, habe ich kurzerhand selbst welche hergestellt. Hierfür habe ich einen tollen zweiteiligen Blumenstanzer, der die Blumen zuerst stanzt und dann prägt. Das Papier ist ein schönes Weihnachtspapier, welches sich aber auch sonst sehr gut eignet. Die Blumenmitte habe ich mit einem Perlen-Pen aufgehübscht.
  • Außerdem habe ich ein kleines Fähnchen mit "Herzlichen Glückwunsch" gestaltet. Die Ränder sind mit dem Distress-Stempelkissen von oben verwischt.



  • Alle Einzelteile werden auf dem Kartenrohling gelegt und anschließend mit Kleber oder 3D-Pads befestigt. Ich habe noch kleine Blätter aus einem Blumenset hinzugefügt. Das schwarz colorierte gelingt mir leider nie sehr gut, allerdings sieht es im Original nochmal deutlich besser aus als hier mit Blitz fotografiert, wo alle Wischspuren hervorgehoben werden...

Ich hoffe die kleine Anleitung hat euch gefallen. Solltet ihr noch Fragen, Anregungen oder Tipps für mich haben, schreibt mir doch bitte einen Kommentar :)

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken