Sakura

Sakura

Sonntag, 8. Juli 2018

Safarizonenevent Pokemon Go Dortmund

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch von dem Safarizonenevent bei Pokemon Go erzählen, welches am 30.06 und 01.07. statt fand. Und ja, um es vorweg zu nehmen, wir spielen immer noch! Und nicht nur wir, auch einige mehr, wie man am unten stehendem Foto erkennen kann. "Spielt das überhaupt noch jemand" war eine Frage, die man wohl häufiger hört. Aber ja es spielen einige und vorab waren Besucherzahlen von 50.000 in Spekulation.
Aber um was handelt sich bei dem Event eigentlich?
Was Pokemon Go ist möchte ich hier nicht näher erläutern und ich hoffe sehr, es ist euch bekannt ;) Das Safarizonenevent fand an besagtem Wochenende in Dortmund statt und war damit das einzige Event dieser Art in Europa. Weitere Events sind in den USA und Japan geplant. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Besucher aus ganz Europa erwartet wurden und auch wirklich da waren. An diesem sollten seltene Pokemon vermehrt auftauchen, ebenfalls allgemein deutlich mehr Pokemon spanen. Außerdem gab es in Dortmund eine spezielle Eventarea im Westfalenpark, in der Corason und Ikognito auftauchen sollten, sowie alles für die Pokemon Trainer hergerichtet wurde.
Aber bevor wir ins Detail gehen fangen wir doch mal mit unserer Eventerfahrung an.
Das Event begann um 9 Uhr, dementsprechend früh haben wir uns auch auf dem Weg gemacht um pünktlich um 9 da zu sein. Nicht nur wir wollten direkt zu Beginn vor Ort sein, sodass die Schlange in den Park elenlang war. Und so warteten wir gute 2,5 Stunden, teils in der prallen Sonne, bevor wir ENDLICH in den Park kamen. Die Taschenkontrolle war sehr streng und neben Waffen waren auch Wasserflaschen über 0,3l verboten. Doofe Entscheidung. 0,5, ok. Aber 0,3??? Immerhin konnte man seine Flaschen im Park gratis mit Wasser nachfüllen, was bei dem Wetter auch nur gut war. Und auch sonst ließen wir uns nicht die Laune vermiesen, auch nicht von den enormen Internet- und Serverproblemen, sodass man häufig gar nicht ins Spiel kam. Schade....
Ansonsten war die Eventlocation genial! Ich war total begeistert, denn überall waren Pokemon-Fotoaufsteller, Stationen zum Aufladen der Handys, sowie überdachte Sitzbänke in den jeweiligen Teamfarben, als auch Sitzsäcke. Natürlich waren auch viele Essensstände vor Ort, die mehr oder weniger bezahlbar waren. Festivalpreise eben.
Da das Spiel uns auch nach einiger Zeit noch im Stich ließ nutzten wir die Zeit im Park und amüsierten uns anderweitig. Die Männer testeten direkt die Fäßer im Wasser :D Allgemein hat uns der Park extrem gut gefallen und wir kommen mit Sicherheit mal vorbei, wenn kein Event ist und es nicht so voll ist. Denn: Es war extrem gut besucht! Also kein Wunder, dass die Server so ausgelastet waren.
 Nach einigen Stunden erreichte uns dann auch die Nachricht, dass das EVent aufgrund der starken Serverprobleme auf das gesamte Stadtgebiet Dortmund ausgeweitet wurde. Wir entschieden also unsere Suche nach den seltenen Pokemon in der City fortzusetzen, wo wir auch mehr als fündig wurden und etliche Pokemon, wie Corason, Ikognito, Flemmli und Lavitar fingen. Sogar einige Shinies waren dabei! :)
Gegen 18 Uhr waren wir dann aber so müde, dass wir uns auf dem Heimweg machten. Viele nutzen das Event aber noch bis zum Ende aus, welches für Samstag um 9 Uhr gesetzt wurde. Sonntag ging es dann aber auch bereits weiter und auch wir machten uns noch einmal auf den Weg nach Dortmund. Diesmal gingen wir alles entspannter an, da wir bereits alles erreicht hatten und blieben in der Stadt. Trotzdem fingen wir noch einiges mehr an Pokemon, Shinys und hatten insgesamt einfach einen tollen tag, den wir mit einer leckeren Pizza abschlossen, bevor es zum Ende des Events um 18 Uhr wieder nach Hause ging.
Abschließend betrachtet war das Event für uns ein voller Erfolg! Zwar waren die Serverprobleme etwas schade, aber uns hat das ganze nur begrenzt gestört, da wir auch ansonsten viel Spaß hatten und schnell eine Lösung gefunden wurde. Im übrigen waren die Probleme am zweiten Tag wohl beseitigt und auch im Park war das Spielen ohne Störungen möglich. Auch die Wartezeit um in den Park zu kommen war an beiden Tagen im Laufe des Spiels deutlich geringer. Das war wohl nur der Anfangsansturm.
Auf jeden Fall hat uns die Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl total mitgerissen. Praktisch hat ganz Dortmund gespielt und überall sah man Trainer, die sich unterstützten und einfach Spaß zusammen hatten. Es gab (soweit ich weiß) keinen Aufstand, keinen Stress und war einfach eine durch und durch Harmonische Veranstaltung (von dem Ärger mancher über die Serverausfälle mal abgesehen).
Alles Liebe,
Ms.Ninberry



* unbezahlte Werbung da Markennennung