Sakura

Sakura

Montag, 16. Mai 2016

Taschen-Motivtorte zum Muttertag

Hallo ihr Lieben,

in diesem beitrag möchte ich eucht mal meine allererste Motivtorte zeigen, die ich gemacht habe. Wer mich auf Instagram verfolgt hat die Bilder gestern bereits hier und hier gesehen.


Wir haben gestern den Muttertag bei meiner Familie nachgefeiert und dafür sollte es etwas ganz besonderes sein.
Aber erst mal zum Entstehen der Torte.
Als Basis nutzte ich einen unglaublich leckeren Schokoladenkuchen von Sallystortenwelt, den ich in einer Kastenform und zusätzlich in einer flachen Kuchenform gebacken habe.


Die Kuchen habe ich über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag wurden die Kuchen zugeschnitten und gestapelt. Zwischen den einzelnen Schichten habe ich etwas die Creme gestrichen. Meine Mutter hatte sich etwas mit Erdnussbutter gewünscht, also gab es eine Creme aus Erdnussbutter, Butter, Sahne und Puderzucker. Also ganz, ganz leicht :P
Anschließend habe ich den Kuchen erneut zugeschnitten um eine Taschenform zu erhalten. Zwischen den einzelnen Verarbeitungsschritten kam der Kuchen in den Kühlschrank, damit die Creme sich setzt und etwas fester wird.


Als Basis für den Fondant, mit dem ich den Kuchen überzogen habe, diente eine leckere Schokoladenganache, ebenfalls von Sallystortenwelt. Hiermit habe ich den Kuchen zweimal überzogen und zwischendrin immer im Kühlschrank auskühlen lassen.
Den Fondant habe ich mangels fehlender Bäckerstärke dünn mit Puderzucker ausgerollt. Das klappt auch wirklich gut, allerdings hinterlässt der Puderzucker helle Rückstände. Sieht aus meiner Sicht auf der Torte aber echt toll aus und gibt ihr etwas Struktur. Damit die Torte nicht so langweilig aussieht, habe ich mit der Rückseite einer Tülle Kreise gestempelt. Sieht doch gut aus, oder? ;)


Gemütlich vor dem Fernseher wurden dann die Perlen aufgeklebt. Die Henkel habe ich zuvor bereits vorbereitet und dann über Nacht trocknen lassen. Die Zeit hat natürlich nicht gereicht und sie sind nicht durchgetrocknet, weshalb im Hintergrund das Brettchen stehen muss, damit sie nicht abbrechen.
Also merkt euch, fangt am besten Tage vorher damit an ;)
Ich habe mit dem Kuchen Freitag Abend begonnen (Backen), habe ihn Samstag komplett vorbereitet (etwa 5 Stunden inkl. Kühlzeit) und Sonntag nur noch die Henkel angebracht und einige Verbesserungen vorgenommen.
Die Idee habe ich übrigens durch Kuchenfee Lisa erhalten. Weitere Inspiration habe ich mir bei How to Cook That geholt. Zwei tolle Frauen mit großartigen Youtube-Kanälen.

Zum Abschluss gibt es nochmal ein Bild mit anderem Licht. Der Kuchen hat viele Falten, Macken und Fehler, aber ich bin sehr, sehr, sehr stolz, dass es trotzdem so gut geklappt hat.


Ach, einen Anschnitt wollt ihr sicher auch noch sehen, oder? (Falls ihr das nicht bereits auf Instagram gesehen habt)


Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken und Profilverlinkung