Sakura

Sakura

Donnerstag, 17. Juni 2021

Füchschens U3

 Hallo ihr Lieben,

Zu meiner späteren Erinnerung arbeite ich in diesem Blog nun auch die U-Untersuchungen nach. Zumindest die relevanten. Heute möchte ich mit der U3 starten, die streng genommen vor dem 1-Monats Geburtstag stattfand, nämlich zum frühesten Termin, mit 3 Wochen. Bevor ich auf die U-Untersuchung eingehe, möchte ich noch kurz die relevanten Daten der U1 (Geburt) und der U2 (2 Tage nach der Geburt) aufnehmen.

U1
Gewicht: 4.040g
Größe: 54cm
Kopfumfang: 35,5cm

U2
Gewicht: 3.720g
Größe: 54cm
Kopfumfang: 35,5cm

Das Füchschen hat nach der Geburt natürlich einiges abgenommen, die Abnahme lag aber total im Rahmen, sodass wir das Krankenhaus entlassen durften.
Zuhause angekommen hatten wir alle paar Tage Besuch meiner Nachsorgehebamme. Es sah alles sehr gut aus, einzig die Gewichtszunahme war ein Thema. Die Kleine nahm sehr, sehr schwer zu und zwischenzeitlich sogar wieder ab, sodass wir nach 2 Wochen entschieden zuzufüttern, da wir wohl Probleme, welcher Art auch immer, mit dem Stillen hatten. Wir haben das Thema sehr vorsichtig gehandhabt, da ich mir das Stillen nicht versauen wollte, weshalb sie auch nur sehr langsam, aber immerhin, zunahm. Kurz vor der U-3 hatten wir dann laut Hebammenwaage das Geburtsgewicht wieder erreicht.

Am 23.03. hatten wir dann unseren ersten Termin beim Kinderarzt. Aufregend. Der Mann hatte noch Elternzeit und durfte mit. Zum Glück, denn nicht selbstverständlich aufgrund der C-Situation. 
Die Praxis gefällt uns sehr gut. Alles ist sehr schön gestaltet, wir mussten nicht lange warten und der Kinderarzt ist einfach wunderbar. Sehr liebevoll mit der Kleinen, unkompliziert, locker und einfach nett zu uns Eltern. 
Wir mussten unsere Tochter ausziehen und sie wurde Gewogen und gemessen. Folgend also die Werte im Vergleich zur U1 und U2.

Gewicht: 3.980g (-60g/ + 260g)
Größe: 56cm (+2cm)
Kopfumfang: 37cm (+1,5cm)

Laut Waage des Arztes hatten wir also immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht, weshalb ein intensives und eindringliches Gespräch mit dem Arzt folgte. Er war sehr nett, aber auch sehr ehrlich. Wir sollten mehr zufüttern und müssen gucken, dass das Kind zunimmt. Das tat weh und meine Sorge war groß (um das Vorweg zu nehmen hatte ich 6 Wochen mit dem Thema zu kämpfen, bevor ich mich endlich entspannen konnte). Wir bekamen einen Termin zwei Wochen später, um das ganze nochmal zu kontrollieren. Da hatte die Maus dann zum Glück auch gut zugenommen und alles war gut.
Ansonsten wurden noch verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Auf der linken Seite konnte sie schon gut den Kopf halten, rechts hatte sie noch etwas Probleme. Es war also üben angesagt. Untersuchung der Hüfte war einwandfrei. Er hatte die ganze Woche (es war Dienstag...) keine so schöne Hüfte gesehen. Wahrscheinlich wollte er uns Eltern etwas trösten, da ich die ganze Zeit den Tränen nahe war.
Die Maus hat alles super mitgemacht und war danach Todmüde.

Das war also unsere U2. Alles nicht dramatisch, für uns aber doch sehr schwer. Die guten Ratschläge von alles und jedem haben da natürlich auch nicht geholfen ;)
Aber wie bereits erwähnt ist heute, knapp 3 Monate später, alles in Ordnung und uns geht es gut.

Liebe Grüße,
Ms.Ninberry