Sakura

Sakura

Sonntag, 31. Juli 2016

Pokemon Go!

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich denken sich jetzt einige von euch "oh ne, nicht noch jemand, der auf den Pokemon Go Zug aufspringt". Aber ja, auch ich möchte meine Meinung kundtun.
Das Spiel polarisiert momentan extrem und entweder man liebt oder man hasst es. Wir, mein Freund und ich, gehören eindeutig zur ersten Fraktion. Wir LIEBEN Pokemon Go. Aber ist das ein Wunder? Immerhin sind wir beide Pokemonfans der ersten Stunde und haben beinahe sämtliche Spiele auf diversen Konsolen gesuchtet. Auch Pokemon Go wurde von uns sehnsüchtig erwartet.

Startbildschirm(Handyscreenshot)

 Für die wenigen unter euch, die mit Pokemon oder Pokemon Go nichts anfangen können folgt eine kurze Erklärung.
Pokemon ist eine Spiele- und TV-Serie aus Japan, in der Fantasiewesen, genannt Pokemon, in freier Wildbahn und gemeinsam mit Menschen als Haus- bzw. Nutztiere leben. Pokemontrainer fangen diese Monster mit Bällen, sogenannten Pokebällen um sie zu sammeln, zu trainieren und kämpfe zu bestreiten. Konnte man bislang nur in den von Nintendo entwickelten Konsolen auf die Jagd gehen, eröffnet die neue App, Pokemon Go nun nahezu jedem Handybesitzer die Möglichkeit Pokemon zu fangen. Und dies nicht zuhause auf dem Sofa in einer Fantasiewelt, sondern in der Realität, mittels Kamerafunktion. Dies kann auch abgestellt werden (was ich empfehle, da die App auch ohne Kamerafunktion ein reiner Akkufresser ist. Zudem gestaltet sich so das fangen deutlich einfacher, was im späteren Spielverlauf ein großer Vorteil ist), verhindert aber nicht, dass die Spieler hinaus müssen um nach Pokemon in ihrer Umgebung zu suchen.

Woher bekommt man denn die App?
Hier findet ihr die entsprechenden Links für Andoid und iOS.
Leider kann ich keine Aussage dazu treffen, ob die App mittlerweile auch für Windowsphones verfügbar ist.

Wildes Taubsi auf meiner Kaffeetasse :)

Und wie verläuft das Spiel?
Nach öffnen der App und absolvieren des Startprozedere (Name, Individualisierung der Figur, Wahl des Startpokemons), kann auch direkt losgelegt werden. Lauft durch die Gegend und fangt mit den Pokebällen auftauchende Pokemon. Anders als in den bisherigen Spielen werden die Pokemon lediglich mit Bällen beworfen und nicht zuvor durch einen Kampf geschwächt. Im Laufe des Spiels und mit steigendem Trainerlevel können neue, stärkere Bälle und Beeren zur Sympathiegewinnung eingesetzt werden, die das Fangen erleichtern.
Wie zuvor können Pokemon entwickelt werden, allerdings nicht durch steigende Kampferfahrung wie zuvor, sondern durch Einsatz sogenannter pokemonspezifischer Bonbons, die beim Fang und verschicken von Pokemon generiert werden. Für hartgesottene Fans anfangs etwas seltsam, aber man findet sich rein, glaubt mir ;)
Neue Items können mit Echtgeld gekauft, aber auch durch das Drehen sogenannter Pokestopps gewonnen werden. Diese Pokestopps sind an markanten Stellen wie beispielsweise Denkmähler etc. zu finden. Diese Pokestopps können zudem von Spielern mit "Lockmodulen" ausgestattet werden, die für 30 Minuten in regelmäßigen Abstand Pokemon erscheinen lassen. Und mit etwas Glück sind hier auch seltenere dabei.
Und das ist für mich der allergrößte Spaß! Denn die Lockmodule ziehen nicht nur Pokemon, sondern auch massen an Trainern an.
Wer hat nicht von der Girardet-Brücke in Düsseldorf gehört? Durch die 4 Pokestopps auf engen Raum ein beliebter Ort zum Spielen und Treffen gleichgesinnter. Der Andrang war mitunter so groß, dass die Straße gesperrt und Dixiklos aufgestellt wurden.
Wir waren gestern persönlich vor Ort und es war einfach MEGA! Die Stimmung war unglaublich gut, die Leute saßen auf dem Boden, Decken oder mitgebrachten Klappstühlen und es wurde Musik gespielt (unter anderem das Pokemontheme ^o^). Alle haben sich benommen und es wurden schnell Kontakte geknüpft. Wir verbrachten so vier Stunden auf unserer Decke und es war ein super entspannter Tag. Highlight war ein Relaxo(sehr selten), unweit der Brücke entfernt. Ein Aufschrei ging durch die Massen und alle setzten sich rennend in Bewegung.
Wir wollten unseren guten Platz nicht verlassen und haben Stunden später durch Zufall ebenfalls eines gefangen.

Treffen auf der Girardet-Brücke in Düsseldorf
(Sollte sich wer erkennen und nicht ausreichend Verfremdet worden sein, bitte bei mir melden)
Was ich richtig gut finde an der App ist, dass es Leute dazu bringt rauszugehen und sich zu bewegen (sogar UNS! Und das will was heißen ;) ). Auch hilft es Kontakte zu knüpfen und Leute kennen zu lernen. Und es bringt einfach eine Menge Spaß!

Was mich wiederum nervt, sind die Serverabstürze(die nun kaum noch auftauchen. Das Spiel läuft flüssig! Yes!), sowie die Tatsache, das die Ortungsfunktion der Pokemon NICHT funktioniert und Pokemon somit nur durch Zufall gefunden werden. Unterstützende Apps und Websites, die Standorte der Pokemon angeben scheinen nun nach und nach auf Wunsch von Nintendo und Niantic ihren Dienst einzustellen. Das finde ich sehr schade! Natürlich nehmen sie das Spielvergnügen, WENN das Spiel denn in dieser Hinsicht richtig funktionieren würde... so ist es einfach nur frustrierend.
Auch fehlt mir persönlich die Option direkt gegen Trainer anzutreten(dies ist nur durch Arenen möglich) oder Pokemon zu tauschen. Letzteres soll auf jeden Fall irgendwann möglich sein. Ich bin gespannt, wann dies soweit sein wird.

Von vielen wird die hohe Unfallgefahr kritisiert. Ich sehe das zwiegespalten. Natürlich verleitet Pokemon Go dazu auf das handy zu sehen, auch im Straßenverkehr. Allerdings ist es im normalen Spiel NICHT notwendig dauernd aufs Display zu starren und jeder sollte doch selbst darauf achten sich selbst und andere nicht in Gefahr zu begeben.

Meine Top9 Stand 30.07.2016

Statusupdates zu meinem Spielverlauf poste ich regelmäßig auf Instragram, falls es wen interessiert :)
Aber auch hier möchte ich gerne einmal meine derzeitigen Top9 zeigen :)
Ich bin mittlerweile Level 21 und habe 79 unterschiedliche Pokemon gefangen.
Ich gehöre außerdem zu Team rot. Wer von euch noch? ;)

Alles Liebe,
eure Ms.Ninberry

*unbezahlte Werbung da Präsentation von Marken