Donnerstag, 22. August 2019

Schottlandurlaub 2019 - Edinburgh Tag 1

Hallo ihr Lieben,
das eine Reisetagebuch ist noch nicht abgeschlossen (keine Sorge, mit Japan geht es auch bald weiter), da fange ich auch schon das nächste an. Denn der Mann und ich waren jetzt auf unserer lange ersehnten Hochzeitsreise. Es ging für uns nach Schottland und 19 Tage reisten wir quer durchs Land. Gestartet sind wir am Sonntag, den 21.07.2019.
Mit dem Flieger ging es von Köln nach Edinburgh und nach kurzen 2 Stunden waren wir auch schon da. Für uns war das wirklich ein Katzensprung, sind wir eher Strecken wie Japan gewohnt. Trotzdem waren wir nach der Ankunft ziemlich groggy, denn unser Flieger ging bereits um 8.30 Uhr, was für uns 3 Uhr aufstehen bedeutete. Aber glücklicherweise ging mit dem Flug alles gut, sodass wir um 9.30 Uhr (Zeitverschiebung nicht vergessen) bereits da waren und noch den ganzen Tag vor uns hatten.
Vom Flughafen fuhren wir mit dem Expressbus nach Edinburgh in die City, denn hier wollten wir unsere ersten 4 Tage verbringen. Es gibt mehrere Möglichkeiten in die Stadt zu kommen, so gibt es zwei Expressbusse und die Tram, wobei die Expressbusse preisgünstiger kamen und wir hiermit auf jeden Fall sehr unkompliziert und schnell in die Stadt kamen. Dort angekommen haben wir uns erstmal etwas umgeschaut und die Stadt erkundet. Zumindest so gut es eben mit zwei riesigen Koffern ging.
Irgendwann war es dann auch Zeit zum Mittagessen und nach einigem hin und her fanden wir das "The standing Order", ein Restaurant im Gebäude einer ehemaligen Bank. Es hat uns direkt auf Anhieb gefallen. Das Restaurant ist groß, mit den vielen verwinkelten Räumen, den alten Teppichen, Bücherregalen und kleinen Tischen trotzdem unglaublich urig und gemütlich. Die Preise sind verglichen mit anderen Restaurants unschlagbar günstig und das Essen hat uns auch sehr gut geschmeckt.
Es gibt keine Bedienung am Tisch, stattdessen kann man an der Bar bestellen oder direkt per App. Das haben wir auch gemacht und es hat problemlos geklappt. Hier haben wir übrigens auch direkt den alkoholfreien Cider von Kopperberg gefunden, der uns seither begleitet hat und zu unseren Favoriten zählte.
Ich habe übrigens das erste mal Haggis probiert, das Nationalgericht, Schafsmagen, gefüllt mit Innereien, was mit tatsächlich sehr gut geschmeckt hat. Allerdings war es auch sehr, sehr fettig. Der Mann hat sich verschiedene Sorten Chicken bestellt und besonders das Buttermilkchicken hat uns beide super gefallen.
Um 14 Uhr konnten wir dann auch unser Hotelzimmer beziehen. Wir hatten uns für Beaverbank Place - Campus Residence entschieden, eine Art Wohnheim mit Studentenzimern. Die Preise waren super fair und das Zimmer zwar klein aber durchaus zweckmäßig und außreichend. Die Matratze war etwas unbequem, das Bett mit 1,40m für den ein oder anderen etwas schmal (für uns ok). Die Mitarbeiter waren super freundlich und haben uns direkt ein paar Tipps mitgegeben, was man sich anschauen sollte. Die Location ist etwas außerhalb, sodass man etwa 20 Minuten zu Fuß braucht, bis man in der Stadt ist. Man kann auch mit dem Bus fahren, das haben wir aber nie gemacht. Direkt in der Nachbarschaft ist ein Tesco und ein Lidl, sodass man die wichtigsten Dinge sehr schnell besorgen kann. Wir empfanden das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut und würden dort auch gerne wieder übernachten.
Im Hotel angekommen haben wir uns erstmal eine Stunde hingelegt und etwas geschlafen, bevor wir wieder in die Stadt gelaufen sind, um die Stadt zu erkunden und... Pokemon Go zu spielen. Es war nämlich Community Day und den wollten wir gerne mitnehmen. Wieso also nicht durch die Stadt laufen und spielen? Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und haben tolle Orte gefunden. Zum beispiel den Calton Hill. Hier hatte man eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Leider hatte das Observatorium schon zu, das hätten wir auch gerne noch besucht.
Auch waren wir in den Princess Street Gardens, die uns für einen gemütlichen Spaziergang sehr gut gefallen haben. Gegen 19 Uhr war der Community Day vorbei und wir sind zurück zum Hotel gelaufen. Nach dem Tag hatten wir tatsächlich 29.000 Schritte gemacht und waren entsprechend platt. Aber auch sehr happy, denn wir hatten viel Spaß und haben bereits viel gesehen.
Zum Abendessen gab es für uns übrigens Sandwiches von Tesco. Diese Mealdeals sind echt klasse, denn für 3 Pfund gibt es ein Sandwich, ein Getränk und einen Snack. Super für Unterwegs oder eben für ein kleines Abendessen.
Um 9 Uhr fielen wir dann auch schon todmüde ins Bett mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag, da sollte es nämlich in den Zoo von Edinburgh gehen.
Bis dahin findet ihr hier zukünftig alle weiteren Blogbeiträge der Reihe:
Und einige Impressionen habe ich auch noch für euch:
Anreise
Carlton Hill
Aussicht vom Carlton Hill
Anderer Blickwinkel am Carlton Hill
Nicht fertiges Monument (Carlton Hill)